Fancy wurde am 14. Februar von dem dänischen Rüden Black Amandas Count On Me, Rufname “Falcon” gedeckt. Alles Wissenswerte über Fancy finden Sie auf Fancys Seiten. Hier finden Sie Informationen über den Bräutigam sowie die Ahnentafel der Welpen.

Am 15. März 2002 wurde mittels Ultraschalluntersuchung festgestellt:

Fancy ist trächtig!

Zwei Ultraschallfotos sehen Sie hier.

Inzwischen sah man Fancy die Trächtigkeit deutlich an. Alle Vorbereitungen auf die Geburt, z.B. die Wurfkiste, waren inzwischen getroffen.

Fancy hat uns lange auf die Folter gespannt. Doch was lange währt wird endlich gut:

Die Welpen sind da !!!

Am späten Abend des 19. April 2002 hat Fancy 6 gesunde und kräftige Welpen gebo- ren. Die zwei Hündinnen und vier Rüden kamen in Abständen von 20 bis 30 Minuten zur Welt und waren von Beginn an sehr munter. Die Geburt verlief ohne jegliche Komplika- tionen; Fancy machte ihre Sache wirklich souverän. Es gibt Fotos der Mutter mit ihren Welpen in den ersten Minuten nach der Geburt zu sehen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserer “Hebamme” Marianne Fischer, der Züchterin von Fancy, bedanken, die uns bei Fancys erstem Wurf zur Seite stand.

Die Entwicklung der Welpengewichte kann in einer Tabelle und in einem Diagramm verfolgt werden.

In den ersten Tagen bestanden Zweifel: handelt es sich um Hundewelpen oder Maul- würfe? Wir haben versucht durch Portraitfotos Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Welpen wuchsen bereits in den ersten Tagen sichtbar heran. Durch das sich stetig abwechselnde Saugen und Schlafen hatten alle Welpen ihr Geburtsgewicht in den ersten sechs Tagen beinahe verdoppelt.

Die Welpen erreichten nun ein Alter, in dem sich für sie einiges ändert. Um die Umstel- lung auf das bald erforderlich werdende Zufüttern vorzubereiten, hatten wir begonnen, die Welpen ganz allmählich an Fläschchen und das Schlabbern aus Schalen zu gewöh- nen. Zudem fingen sie an, sich nicht mehr nur auf dem Bauch kriechend fort zu bewe- gen. Ihre Bemühungen, sich auf die vier Beinchen zu stemmen, machten zunehmend erste Fortschritte.

Die Augen der Welpen öffneten sich nun allmählich. Dadurch erschloss sich für die Welpen eine neue Wahrnehmung ihrer Umwelt. Diese wurde nun zunehmend ab- wechslungsreicher gestaltet, z. B. durch erstes Spielzeug und die zeitweilige Öffnung der Wurfkiste.

In ihrer dritten Lebenswoche wurden die Kleinen immer munterer. Die Geschwister wurden als Spielkameraden erkannt und die ersten Ringkämpfe ausgefochten. Alles Neue wurde eingehend untersucht. Hierbei gab es oft nicht nur nicht nur für die Welpen etwas zu lernen.

Neben den Pfoten, deren Krallen wir wöchentlich zurück schnitten, wurden beim Spielen zunehmend die sehr spitzen Zähne eingesetzt. Auch Fancy bekam diese beim Säugen immer deutlicher zu spüren. Jeden Tag durften die Welpen jetzt je nach Temperatur in den überdachten Außenauslauf mit einem eingegrenzten Teil des Gartens.

In dem Alter von 5 Wochen bestand kein Zweifel mehr: Bei diesen sechs Herzens- brechern handelt es sich um Flat-Welpen. Überzeugen Sie sich.

Durch ständig wechselndes Spielzeug wurden die Tage möglichst abwechslungsreich gestaltet. Jetzt, da die Welpen den größten Teil des Tages auf der Terasse und im Garten verbrachten, warteten zudem immer neue Herausforderungen auf sie. Mutig erkundeten die Kleinen eine Schale mit Sand, Flatterbänder oder einen Tunnel.

Um den Welpen noch mehr Abwechslung zu bieten und sie an verschiedene Unter- gründe und Klänge zu gewöhnen, richteten wir einen Erlebnisparcours ein. Nachdem die Kleinen sowieso schon gerne ihre Pfoten im Trinknapf befeuchtet hatten, konnten sie nun auch ein erstes Bad auf der Terrasse geniessen.

Behutsam wurden die Kleinen an das Mitfahren im Auto gewöhnt. Mindestens jeden zweiten Tag wurde eine Spazierfahrt unternommen, wobei die Strecken mit jedem Mal etwas ausgedehnt wurden. Mit nun 6 1/2 Wochen war die Fahrt zu einem ersten Ausflug in den Wald beinahe schon Routine. Die etwa viertelstündige Erkundung des Waldes hingegen sorgte für großes Interesse und (später) für einen guten Schlaf.

Ein weiteres großes Erlebnis für die Welpen war der “Teilnahme” an einer Ausbildungs- stunde unserer Rettungshundestaffel. Wer so viel erlebt, hat natürlich anschließend auch großen Hunger.

Mindestens jeden zweiten Tag wurde nun ein kleiner Ausflug unternommen, und wenn es nur die wenige hundert Meter entfernte, frisch gemähte Wiese war. Mit dabei waren außer der Mama meist auch unsere anderen beiden Hunde Balou und Hati. Neben Fancy wurde insbesondere Balou zu einer immer wichtigeren Spielgefährtin für die Welpen.

Im Alter von 8 Wochen wollten wir nun den Welpen die Gelegenheit geben, fremde Ge- wässer zu erkunden und vielleicht ein erstes mal zu schwimmen. Nach der erfolgreichen Durchquerung eines schmalen Baches waren etwa 50 Meter bis zu einem kleinen Teich zurück zu legen. Dort angekommen waren innerhalb weniger Sekunden alle sechs Babies im Wasser und schwammen (notgedrungen, denn das Wasser war auch am Rand zu tief zum Stehen) munter drauf los. Bei 30 °C Lufttemperatur zog es in den folgenden Minuten alle Welpen noch mindestens ein weiteres mal in den Teich, obwohl dazu ein 5 cm tiefer Kopfsprung erforderlich war.

Allzu schnell verflogen die neun Wochen, in denen wir die Welpen haben aufziehen dürfen. Auch in der letzten Woche bei uns gab es für die Kleinen Neues kennen zu lernen und zu erleben. Erstaunlich geduldig liessen sie auch die Prozedur für die Kopfportraits und die anderen gestellten Fotos über sich ergehen. Unseren sechs Lieblingen wünschen wir ein langes und gesundes Leben und ihren neuen Besitzern viel Glück und Freude mit ihren neuen Familienmitgliedern.

Etwa ein Jahr später veranstalteten wir das Welpentreffen unseres A-Wurfes.

AGruppe6

B i s h e r i g e   W ü r f e