Nachdem Fancy uns mit einer um 2 Monate vorverlegten Läufigkeit überrascht hatte, ist sie problemlos und ratzfatz von CH Dark Noble’s Brightmoon, (“Shadow”) vom 7. bis zum 10. Juli 2005 gedeckt worden. Alles Wissenswerte über Fancy finden Sie auf Fancys Seiten. Hier finden Sie Informationen über den Bräutigam sowie die Ahnentafel der Welpen.

Am 05. August konnten wir per Ultraschalluntersuchung feststellen, daß Fancy trächtig ist!!! Vier Embryos konnten relativ eindeutig festgestellt werden. Wir freuen uns also auf Welpen Anfang September, die dann   Anfang/Mitte November an die neuen Besitzer abgegeben werden können.

Die Spannung steigt! Nun dauert es nur noch wenige Tage, bis es Fancy’s Welpen zur Welt kommen. Wenn Fancy sich an die “lehrbuchmäßigen” 63 Tage Tragezeit hält, könnte der Wurf am Donnerstag geboren werden; vielleicht macht sie es aber wieder spannend und es dauert einige Tage länger, was bei kleinen Würfen normal ist.

Bei uns ist alles vorbereitet, das Welpenzimmer ist eingerichtet und am Mittwoch bekommen wir noch Hebammen-Verstärkung durch Fancy´s Züchterin, Marianne Fischer aus der Schweiz. Jetzt heißt es: Warten und auf Welpen hoffen!

CFancytraechtig1

CFancyinWurfkiste1

Im Laufe des 07. September wurde Fancy zunehmend unruhiger und jeder Ausflug in den Garten wurde dazu benutzt, eine der fünf in Bearbeitung befindlichen Wurfhöhlen weiter auszubauen. Um genau 20:49 Uhr abends war es dann so weit und nachein- ander schenkte uns Fancy 5 Welpen (ein Rüde und vier Hündinnen). Die Geburt war
um 22:10 Uhr beendet.

Die Welpen werden jetzt täglich gewogen. Die Entwicklung der Welpengewichte werden wir möglichst zeitnah sowohl in einer Tabelle als auch in einem Diagramm aktualisieren.

In den ersten Lebenstagen sind die Augen und Ohren noch geschlossen und es wird sehr viel geschlafen. Dies gibt uns Gelegenheit zu ersten Portraitaufnahmen.

Die fünf Welpen wachsen und gedeihen. Sie haben nun nach einer Woche ihr Geburts- gewicht in etwa verdoppelt (siehe Tabelle und Diagramm). Losty darf bereits seit drei Tagen dicht an die Welpen heran. Auch erstes Spielzeug liegt nun in der Wurfkiste, auch wenn es vorerst ausschließlich zum Kuscheln verwendet wird.

Wenn man genau hinschaut kann man erkennen, daß sich die Augen beginnen zu öffnen. Mehr als Schlitzäuglein bringen die Kleinen aber noch nicht zustande. Die als Krabbelhindernisse ausgelegten Kuddel werden in erster Linie als Kopfkissen ver- wendet.

In diesen Tagen nimmt das Leben der Welpen seinen gewohnten Gang. Schlafen, Saugen, Schlafen, alles ist wie immer, oder doch nicht ... ?

Nach 14 Tagen haben wir jetzt die Wurfkiste um einen Auslauf erweitert. Es gibt also viel zu erkunden. Haben die Kleinen ausgeschlafen, sind sie inzwischen schon sehr munter und ersten Kämpfchen nicht abgeneigt.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Die Welpen haben den ersten Besuch em- pfangen, die Milchzähnchen sind durchgebrochen und zum ersten Mal stand Welpen- milch auf dem Speiseplan. Auch sonst ist in der dritten Lebenswoche einiges passiert.

An einem für die Jahreszeit relativ warmen Tag durften unsere C-chen das erste Mal für etwa 10 Minuten in den Garten, um sich frischen Wind umdie Nase wehen zu lassen und den Rasen als Untergrund kennen zu lernen.

Nachdem die Welpen nun 4 Wochen alt sind, steht ihnen tagsüber zumindest zeitweise ein erster Aussenauslauf zur Verfügung, der sich zunächst auf die Terrasse beschränkt. Der Innenauslauf wurde auf fast das gesamte Zimmer ausgedehnt und die Wurfkiste durch ein Körbchen ersetzt.

Losty ist eine tolle Spielkameradin für die Kleinen. Sie hätte sich wirklich den Titel “Die Super-Nanny” verdient.

Der Aussenauslauf umfasst jetzt auch ein gutes Stück Rasen und bietet den Kleinen viele Möglichkeiten zur Beschäftigung.

Die Welpen nehmen jetzt ab dem späten Nachmittag (nach dem Dunkelwerden wird der Aussenauslauf für die Kleinen geschlossen) an unserem alltäglichen Leben teil. Fast das gesamte Erdgeschoss steht ihnen dann zur Verfügung.

Im Alter von genau 6 Wochen haben wir die ersten Portraitfotos im Stehen von den Welpen gemacht.

Nun werden auch Ausflüge mit den Welpen unternommen. Nach einer kurzen Autofahrt zur Probe, ging der erste Ausflug am nächsten Tag wie immer auf eine den Kleinen unbekannte und seit längerem ungemähte Wiese.

Der nächste Ausflug führte die Welpen in einen nahegelegen Wald.

Das schöne Wetter der letzten Tage haben es uns doch noch erlaubt, die Welpen in einem kleinen Teich schwimmen gehen zu lassen.Wie auch schon bei unserem A-Wurf haben wir für unsere Welpenkäufer eine kleine Welpenschule mit einer Ausbilderin unserer Rettungshunde- staffel veranstaltet. Da uns zu diesem Anlaß auch Katharina und Elisabeth Gross mit Shadow, dem Vater der Welpen, besuchten, bestand für uns und die Welpenkäufer die Gelegenheit die gesamte Hundefamilie zu fotografieren.

Unsere C-chen sind nun etwas über 8 Wochen alt und werden in den näch- sten Tagen an ihre zukünftigen Besitzer abgegeben. Sie sind sehr aktiv und nutzen alles, was sich zum Spielen anbietet.

Die Zeit des Abschieds ist gekommen. Nacheinander verlassen uns die kleinen
Mäuse. Aber nicht alle!

 

Am 30. April 2006 haben wir bei uns das erste Welpentreffen für den C-Wurf veran- staltet. Sally und Cosmo reisten aus dem tiefen Süden an während Shari aus dem hohen Norden zu uns kam. Caya hatte sowieso ein Heimspiel. Nur Liz konnte leider nicht kommen. Die vier Geschwister hatten viel Spaß miteinander. Ihre Mutter Fancy
war allerdings eher genervt von ihrer Brut. Bei der durchgeführten Hunderalley sind uns leider keine guten Fotos gelungen. Immerhin sind die folgenden Gruppenfotos vorzeigbar:

CGeschwister
CFancymitvier
CFancymitvier3

B i s h e r i g e   W ü r f e