Birkebo Daimon Albert (Albert)

Züchterin und Besitzer:  Kennel Birkebo, Annette Larsen (DK)
 
IAlbertsitzt1112a

 

     

Farbe:

Gesundheitsergebnisse:



Prüfungen:



Ausstellungsergebnisse:
 

schwarz (trägt kein Gelb)

HD  A, ED frei, Patella frei
PRA/RD/HC frei, 
Goniodysplasie frei

2 x 1 pr. Markproeve B Beginnerclass
4 x 1 pr. Markpreove B Offene Klasse
2 pr. Markproeve B Vinderklasse

div. V, CERT in Dänemark,

 

New2

Unser Zuchtziel ist - nach wie vor - der Flatcoated Retriever als Dual Purpose-Hund, also ein Flatcoat, der sowohl im Ausstellungsring wie auch im Arbeitsbereich bestehen kann.
Da der erste Wurf von Caya im Durchschnitt das überschäumende Temperament von
Caya, was es manchmal für die Besitzer nicht ganz einfach macht, geerbt hat, haben wir diesmal einen Rüden ausgewählt, der gerade bei der Arbeit in sich ruht und gelassen ist, ohne an Style und Arbeitsgeschwindigkeit zu verlieren.

Albert ist in Dänemark zu Hause und hatte bisher 4 Würfe: 3 x in Dänemark, 1 x Norwegen und 1 x in Schweden. Auch in Dänemark ist in naher Zukunft Würfe mit ihm geplant. Er selbst sowie Vater und Mutter haben A-Hüften und sind ED frei. Zumindest er und sein Vater sind gonioskopiert und frei.

Alle Hunde, die in der Ahnentafel von Albert ausgewiesen sind,  und natürlich auch er selbst sind für die jagdliche Arbeit gezüchtet worden und haben anerkannte jagdliche Arbeits-
prüfungen erfolgreich abgelegt. Sein Großvater, Birkebo Black Candy Winner, und sein Urgroßvater, Waitformee, sind Dual Champions, als Hunde, die sowohl den Titel eines Jagdchampions und eines Ausstellungschampions besitzen.  Arbeitsmäßig haben wir ihn bei der Dummyarbeit beobachten können; er arbeitet zuverlässig, völlig still  und markiert großartig.

Und wie haben wir Albert gefunden: Gerade die väterliche Linie umkreise ich ja schon länger gedanklich. Im Internet habe ich dann in diesem Zusammenhang ein Kopfbild von Albert gesehen und war begeistert; sein Kopf (wie auch der Kopf seines Vaters) ist wirklich wunderschön! Zudem hat er dunkle Augen, super starke Knochen, viel Fell und eine spitzen Vorhandwinkelung! Auch sein Gangwerk ist raumgreifend und vorne und hinten parallel.
Aber nichts ist perfekt: Mit einer mäßigen Oberlinie mit leicht abfallenden Kruppe und mittelmäßigen Rutenhaltung müssen wir halt leben. Mit anderen Rüden und Welpen ist er sehr gut verträglich.

Wir danken Annette für den netten Empfang in Dänemark! Besonders gefreut haben wir
uns, daß sie  die freiwilligen Gesundheitsuntersuchungen auf Gonioskopie und Patella-
luxation sowie den Farbtest bei Albert durchgeführt haben.

Albert im November 2012 in Dänemark

IAlbertKopf1112
IAlbertsitzt1112b
IAlbertsteht1112

 

Hier das Video von Albert, das wir bei unserem Besuch in Dänemark aufgenommen haben und nun bei Youtube eingestellt haben:

 

 

Z u r ü c k