Agilityergebnisse von Kiss

 

Klasse A 0

Ihre ersten Starts auf einem Agility-Turnier absolvierte Kiss in Erfurt am 23. und
24. Juni 2018. Da die Klasse A0 ab diesem Jahr obligatorisch ist, war Kiss dort auch am Start. Die Parcours wären durch die Bank auch für die Klasse A1 sehr schwierig gewesen. Bis auf einen Lauf kam Kiss trotzdem immer ins Ziel und konnte bei bis zu 9 Startern zwei Siege und einen 3. Platz erringen. Ein wirklich gelungener Einstieg ins Agilitygeschehen!
KissAgilitySchönstedt2018a

 

Auch auf ihrem zweiten Turnier, am 13. und 15. Juli war Kiss erfolgreich. Sie konnte beide A0-Läufe gewinnen. Weil bei den Jumpings die Klassen A0, A1 und A2 zusammen gewertet wurden, hatte Kiss allerdings keine Chance, in diesen beiden Läufen ebenfalls Platzierungen zu erlaufen.
 

 

Das Turnier in Schönstedt Ende Juli verlief hingegen katastrophal. Aus unterschiedlichen Gründen endeten alle vier Läufe dieses Wochenendes mit einem Dis!
KissAgilitySchönstedt2018c

 

In Paderborn am 11. und 12. August lief Kiss am Samstag im A0 und im Jumping0 wie an der Schnur gezogen, blieb fehlerfrei und geann beide Läufe. Durch ihr drittes V musste Kiss dann am Sonntag in der A1 starten und scheiterte dort in beiden Läufen am Slalom.
 

 

Eine Woche später lief Kiss in Wipperdorf am zweiten Tag ihr erstes V in der A1, leider mit einem Parcoursfehler. Da in dem anspruchvollen Parcours kein Starter ohne Fehler blieb, konnte sich Kiss trotzdem den Sieg sichern. Die übrigen drei Läufe dieses Wochenendes endeten leider mit mehreren Fehlern oder einem Dis.
KissAgilitySchönstedt2018b

 

Am 08. und 09. September in Kassel war Kiss etwas außer Rand und Band. Trotz teilweise sehr schöner Läufe war Kiss nicht zu einem fehlerfreien Slalom zu bewegen, sodass alle 4 Läufe mit einem Dis endeten.
 

 

Auch in Göttingen eine Woche später endeten die ersten drei Läufe mit einem Dis. Im letzten Lauf hatte Kiss im Jumping Open nur eine Verweigerung und belegte den 5. Platz.
 

 

Es bleibt dabei: Kiss möchte mit Andreas den Slalom nicht richtig arbeiten. Auf dem Turnier in Kaufungen am 12./13. Januar 2019 gab dort immer mindestens eine Verweigerung oder einen Fehler. Inagesamt hatten wir zwei Dis und zwei Läufe mit 1 Fehler und 1 Verweigerung.
 

 

Auch mit Birgit macht Kiss nun Schwierigkeiten beim Salom. Auf dem Turnier in Kaufungen am 09./10.03.2019 gab es in allen 4 Laufen ein Dis, obwohl der Rest der Läufe durchaus schön anzuschauen war.
 

 

In Rittierode am 30./31.03.2019 waren deutliche Fortschritte am Slalom erkennbar. Teilweise waren sie sogar fehlerfrei. Die sehr schwierigen Parcours führten trotzdem dazu, dass.Kiss nur in einem Jumping ins Ziel kam. Mit einem Parcoursfehler holte sie dort jedoch den tollen 3. Platz.
 

 

Das Walpurgis-Turnier in Thale war das für Kiss in der A1 bislang erfolg-
reichste. Im den beiden Jumpings blieb sie fehlerfrei uind holte sich den 1. bzw. 2. Platz. Im A1-Lauf am Samstag hatte Kiss zwei Fehler (9. Platz). Am Sonntag war im A1 ein Fehler zu beklagen, aufgrund der vielen Fehler und Disqualifikationen der Konkurrenz blieb für Kiss trotzdem als Dritte ein Podestplatz. In der Kombinationswertung beider Läufe am Sonntag war Kiss die Beste.
 

 

In Schönstedt zwei Wochen später konnte Kiss nur am Samstag starten, weil Birgit am Sonntag verhindert war. Dafür ließ es Kiss am Samstag krachen. Im A1 leider mit einem Fehler zwar knapp an einer Quali vorbei, schaffte es Kiss aufgrund ihrer guten Zeit auf den 3. Platz. Im Jumping1 blieb Kiss dann fehlerfrei und holte sich aufgrund ihrer super Laufzeit den Sieg. In der inoffiziellen Kombiwertung reichte dies nochmal für den dritten Rang.
 

 

Ende Juni war es soweit. Auf dem Turnier in Erfurt holte sich Kiss am Samstag mit einerm fehlerfreien Lauf im A1 den Sieg ud damit ihre erste Quali für die A2. Auch im Junping blieb Kiss fehlerfrei und erreichte den 1. Platz. Am Sonntag hingegen konnte Kiss ihre Leistung vom Vortag nicht wiederholen und blieb ohne Platzierung.
 

 

Schon 4 Wochen später lief Kiss auf dem Turnier in Alach ihre zweite Quali für die A2. Kiss war nur am Samstag am Start, legte aber einen schnellen fehlerfreien A1-Lauf hin und sicherte sich den Sieg. Beinahe hätte Kiss auch den anschließenden Jumping1 gewonnen, wenn Birgit sie nicht ganz kurz vor Schluss über ein falsches Hindenis gedrückt hätte.
 

 

Das Turnier in Schönstedt am 27./28. Juli 2019 verlief hingegen gar nicht gut. Mit nur einem Lauf ohne Dis und in diesem ein Parcoursfehler (6. Platz) blieb Kiss deutlich unter ihren Möglichkeiten.
 

 

In Wipperdorf am 17. und 18. August kam Kiss nicht fehlerfrei ins Ziel. Zweimal ein Dis und in den beiden anderen Läufen jeweils 1 Fehler und 1 Verweigerung waren das unbefriedigende Ergebnis.
 

 

Auf dem Turnier des PSK Göttingen am 28.09.2019 war das Ergebnis ähnlich. Ein Dis im A1 und ein Jumping-Lauf mit zwei Fehlern waren nicht berauschend.
 

 

Mit ihrem letzten Lauf des Jahres 2019 holte sich Kiss am 06. Oktober in Niederroßla aber mit einem fehlerfreien A1 und dem 2. Platz dann doch noch ihre 3. Anwartschaft für den Aufstieg in die Klasse A2!
 

 

Das erste Turnier von Kiss im Jahr 2020 war zugleich auch ihr erstes in der Klasse A2. Am Samstag gelang ihr mit Birgit als Hundeführerin im Jumping2 fehlerfrei der beachtliche 5. Platz. Leider wurde Kiss in den anderen drei Läufen jeweils disqualifiziert. Vielleicht auch deshalb, weil sie am Sonntag mit Andreas startete, mit dem sie nur sehr selten trainiert.
 

 

Beim zweite Turnier in Kaufungen am 07./08.03.2020 ging Kiss mit ausnahms-
weise Andreas an den Start. Obwohl die beiden selten zusammen trainieren gelang ihnen im A2-Lauf am Samstag ein Lauf ohne Fehler, der aufgrund der sorgfältig kontrollierten Kontaktzonenabgänge nur den 6. Platz einbrachte. Beim A2-Lauf am Sonntag war Kiss viel schneller und hätte Andreas ihr bei einem Sprung nicht im etwas Weg gestanden, dann wäre Kiss der Sieg nicht zu nehmen gewesen, weil sie mit Laufbestzeit ins Ziel kam.
 

 

Auf dem ersten Turnier nach dem Lockdown in Kassel am 25. Juli kam Kiss im A2-Lauf mit einer Verweigerung ins Ziel und landete auf dem 5. Platz.
 

 

Im Jahr 2021 haben wir an keinen Turnieren teilgenommen. In 2022 war Kiss durchaus erfolgreich und sicherte sich drei Qualifikationen für die Klasse A3!
Das Osterturnier bei der SV OG Kassel-Ost stand im Jahr 2023 als erstes auf dem Programm. erlief Kiss mit drei fehlerfreien Läufen und einem Lauf mit einem Fehler insgesamt einen ersten, einen zweiten, einen vierten und einen 5 Platz. Somit hat Kiss 2 weiteres Qualis für A3 eingefahren.
 

 

Auf dem Turnier in Göttingen wurde Kiss von Andreas geführt. Zwei Dis waren jedoch sehr enttäuschend. Brgit war am Sonntag mit einem 2. Platz im J2 erfolgreicher.
 

 

Das Turnier in Alach am 08./09.07.2023 verlief enttäuschend. Zwei Dis, ein Lauf mit einem Fehler und einer Verweigerung und ein Lauf mit einem Fehler waren insgesamt zu wenig für ihr Leistungsvermögen.
 

 

Auch in Schönstedt eine Woche später lief es nicht rund. Erneut ein Dis im
A-Lauf und 2 Fehler sowie eine Verweigerung im Jumping2 waren etwas frustrierend.
 

 

Leider blieb Kiss auch in Wipperdorf am 12. und 13. August 2023 trotz schneller Zeiten in allen vier Läufen nicht ohne Fehler und konnte somit keine Platzierung unter den besten drei feiern.
 

New2 

Auf dem Osterturnier des SV OG Kassel ging Kiss am Samstag mit Andreas und am Sonntag und Montag mit Birgit an den Start. In allen sechs Läufen blieb Kiss nicht fehlerfrei; bei einem Dis standen 5 Läufe mit jeweils einem Fehler oder einer Verweigerung zu Buche. Dabei sprangen ein 2. Platz und ein 3. Platz heraus.