Dummyarbeit von Whisper

Dummyarbeit

Whisper nahm zum ersten mal bei der Work-And-Show-Veranstaltung des ÖRC in Seefeld am 25. Mai 2007 an einem Workingtest (in der Schnupperklasse) teil. Whis- per belegte mit 83 (18,17,17,12,19) von 100 Punkten den 9. Platz von 21 Hunden.

WhisperSeefeld3web
WhisperSeefeld4web


Beim Rems-Murr-Cup am 08.03.2008 startete Whisper das erste Mal auf einem offiziellen Workingtest in der Anfängerklasse. Bei den 6 Aufgaben, die nun wirklich nicht einfach waren, arbeitete sie konstant (mit Ausnahme der leidigen Fußarbeit) gut und erreichte 111/120 Punkten (17, 18, 20, 20, 19, 17) und damit Platz 7 von 38 Teilnehmern.

Am 19. April 2008 nahm Whisper an der Dummy-Prüfung der DRC-Bezirksgruppe Thüringen teil. In der Anfänger-Klasse (APD/A) wurde sie mit 78 von 80 Punkten Suchensieger!  Bei den einzelnen Übungen erreichte Whisper folgende Punktzahlen:

Prüfungsfach

Punktzahl

Einzelmarkierung Land

20 Punkte

Einzelmarkierung Wasser

20 Punkte

Verlorensuche

20 Punkte

Apell

18 Punkte

Gesamt

78 Punkte


Whisper bei der Landmarkierung: 1. Markieren

WhisperAPDALandmarkierung1


2. Schicken:

WhisperAPDALandmarkierung2

3.
Apport des Dummys:

WhisperAPDALandmarkierung3


Whisper arbeitete nach einigem Trainingsausfall beim Workingtest Aichach am 29.06.2008 eher unterdurchschnittlich und erreichte mit 95/120 Pt. (20,10,18,19,17,11) gerade mal Platz 31/40.
 

Deutlich besser lief es wieder beim Thüringer Workingtest am 12.07.2008. Whisper fand wieder zu ihrem sauberen Arbeitsstil zurück, konnte sogar halbwegs gut bei Fuß laufen und brachte mit 89/100 Pte. (15,20,17,17,20) ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis nach Hause.
 

Im Gegensatz zu Losty hat Whisper die Umstellung im Handling gut verkraftet, was sich beim Workingtest Forst Rundhorn am 19.07.2008 zeigte. So läuft das Einweisen schon recht gut, was bei den wirklich schwierigen Aufgaben in der Anfängerklasse
(z.B. Einweisen auf 2 beschossene Blinds in schwierigem Gelände!!!) von Vorteil war. Lei- der markierte Whisper diesmal (und ich sowieso) nicht so gut, was Punktabzüge gab. Aber mit 64/80 Pt. (12,17,15,20) und Platz 6 waren wir wirklich zufrieden, zumal in der Anfängerklasse nur 10 der gestarteten 25 Hunden überhaupt ohne Null durchge- kommen waren.
 

Whisper, die uns gerade mit ihrem pubertierenden Verhalten nervt, muß noch viel, viel, viel Üben. Das zeigte der Workingtest Heidecup am 11.10.2008 mit dem Ergebnis 63/80 Punkten deutlich. Die Fußarbeit war schrecklich ... keine einzige Markierung hatte sie auf den Punkt. Obwohl sie jeweils ziemlich gut drauf zulief, ... aber entweder lief sie auf der falschen Seite vom Wind einfach vorbei oder drehte kurz vorher nach rechts/links ab und begann eine Suche. Da müssen wir noch viel Üben ... .
 

Nach der Winter- und Babypause zeigte sich Whisper beim Thüringer Workingtest am 26./27.06.2009 in guter Trainingskondition und erreichte den geteilten 4. Platz mit 90/100 Pt. (19,20,16,18,17) von ca. 40 gestarteten Hunden. Wir waren zufrieden ...

Beim Charity-Workingtest am 12.09.2009 startete Whisper das erste Mal in der Fort- geschrittenenklasse und hielt dort mit 0/17/20/13/16 Punkten gut mit. Die einzige Null ging auf das Konto von Birgit, die wiedermal versucht hat, einem Flat eine Markierung zu zeigen, was dieser als Freigabe verstand ... .

Whisper2009Katja9mittel

Ihren ersten F-Workingtest bestand Whisper dann beim Senne-Cup am 26.09.2009. Mit Ausnahme einer Aufgabe (Markierung und Einweisen über Wasser auf ein Blind, das auf einer Insel lag - das Pfeifen von Birgit stieß bei Whisper auf taube Ohren) arbeitete Whisper konstant im oberen Bereich und erreichte mit 78/100 Pt. (10/18/17/17/16) einen undankbaren 4. Platz.
 

Am 11. Oktober 2009 nahm Whisper an der Dummy-Prüfung der DRC-Bezirksgrup- pe Thüringen teil. In der Fortgeschrittenen-Klasse (APD/F) erreichte sie mit 72 von 80 Punkten den 2. Platz:

Prüfungsfach

Punktzahl

Doppelmarkierung

20 Punkte

Verlorensuche

15 Punkte

Einweisen

17 Punkte

Standruhe in Verbindung mit Markieren (Walk-up)

20 Punkte

Gesamt

72 Punkte


Schon wieder einen undankbaren 4. Platz erzielte Whisper beim Rems-Murr-Cup am 17.10.2009. Da die Aufgaben aber im gehobenen F-Niveau lagen, waren wir mit dem Ergebnis 91/120 Pt. super zufrieden, zumal bis zum dritten Platz nur ein einziger Punkt und sogar zum ersten Platz auch nur 3 Punkte fehlten.

Die Dummy-Saison 2010 haben wir mit der Retrieverbasisprüfung in Salzburg/Österreich am 10.04.2010 eingeläutet. Dort arbeitete Whisper in der RBP 4 - mit Ausnahme eines Patzers beim Einweisen - sehr gut und erreichte einen 2. Platz mit 98/100 Pt.. 

Sonntag lief es dann bei WT Klam (A) am 11.04.2010 nicht so toll. Mit einer Nullrunde (14/9/0/12) konnte Whisper den Workingtest M leider nicht bestehen. Auch hier ein kleiner Trost: Die Durchfallquote der M lag auch bei 77% ... anspruchsvolles Gelände, schwierige Aufgaben und sehr strenge Richter forderten ihren Tribut.

Bei Charity WT am 08.05.2010 lief es dagegen durchschnittlich gut. Leider habe ich eine Tauschgefahr bei einem Walk-Up mit Doppelmarkierung nicht gesehen und nicht gepfiffen, Whisper tauschte tatsächlich und kassierte natürlich dafür eine  Nullrunde. Also leider nicht bestanden ...

Dagegen klappten beim Workingtest Melk am 15.05.2010 die meisten Aufgaben überdurchschnittlich gut, so daß Whisper mit 80/100 Pt. (15/15/13/20/17) einen tollen
4. Platz von 37. Teilnhemern und eine Qualifikation für das ÖRC-Workingtestfinale 2010 erreichte. 

Beim Thüringer Workingtest am 13.06.2010 lief es eigentlich ganz zufriedenstellend. Erst wollte ich ja - weil es sich meist um einen reinen Wasserworkingtest handelt und uns für das Üben von Wasseraufgaben schlichtweg das Trainingsgelände bzw. -wasser fehlt - ja nicht melden ... weil es aber so nah ist, haben wir uns dann doch ohne viel Wassertraining getraut - und dafür lief es dann wirklich gut. Whisper belegte mit 77/100 Pt. (16/14/20/16/11) einen tollen 12. Platz von ca. 45 Startern und hatte vielfältige Übungsmöglichkeiten in den Aufgaben rund um´s Wasser. Auch wenn wir nicht ganz vorne standen, war ich wirklich zufrieden ... .

Beim Workingtest in Aichach am 27.06.2010 waren die Leistungen von Whisper bei gehobenen F-Aufgaben und schwierigem Gelände durchwachsen. Zudem hatten wir etwas Pech, weil eine Aufgabe wiederholt werden mußte, aber Whisper natürlich doch zur alten Fallstelle der Voraufgabe lief. Schließlich sind wir mit 96/120 Pt. (17/12/16/16/20/15) den geteilten 13.Platz belegt

Auf der Schwaben-Trophy am 24.07.2010 war auch Whisper mit einer Nullrunde wenig erfolgreich. Zwar arbeitet sie die meisten Aufgaben recht schön, aber gerade bei der ersten Aufgabe saß sie auf ihren Ohren, so daß Birgit irgendwann der Kragen platzte und sie Whisper zurückholte. Super, ein Workingtest, der gleich bei der ersten Aufgabe mit einer Nullrunde beginnt ... . Zum Glück hatten wir die Gesellschaft von netten Leuten den ganzen Tag über, der eigentlich sonst nur aus Regen, viel Lauferei und schlechten Ergebnissen bestand ! Shit happens ...

Auf der FM 2010 in Lillerud/Schweden war ich mit Whisper und mir - obwohl sie den 31. Platz von über 100 Startern bei gehobenen Aufgaben in der ÖKL belegte und als einziger deutscher Flat überhaupt 5 Aufgaben arbeiten durfte - nicht wirklich zufrieden; sie kann es einfach besser. Die erste Aufgabe, Einweisen über Wasser in´s Schilf, war noch richtig gut, dann klappte nix mehr. Wie Caya hatte Whisper Schwierigkeiten mit den Markierungen, weil sie den Schützen beoachtete und dann die Markierung nicht fallen sah; inzwischen war ich aber auf das Problem vorbereitet und wies dann halt auf jede Markierung ein, was Punkte ohne Ende kostete.  Und bei der letzten Aufgabe fing ich mir noch einen Anschiß von Richter ein, weil ich Whisper bei der Freien Verlorenensuche unbewußt (ich wußte ja nicht, wo das Wild lag) einmal in´s Gelände weitergepusht hatte, obwohl sie angeblich näheres Wild in der Nase gehabt habe.  Schade ... .   

Whisper2009Katja10mittel

Auf unserem wegen dem G- und H-Wurf einzigen Workingtest in diesem Jahr, dem Rems-Murr-Cup am 15.10.2011, zeigte sich Whisper am Anfang ziemlich ungehor-
sam. Es sollte auf ein Blind in höherem Gras eingewiesen werden, direkt dahinter lag der Wald, der lockte. Auf mehrmaliges Pfeifen kam Whisper nicht aus dem Wald, so daß Birgit hinrannte und sie holte, was uns natürlich ein Nullrunde einbrachte, aber durchaus Wirkung zeigt. Den restlichen Workingtest über zeigte sie sich daraufhin sehr gehorsam ... ,

... was zum Glück auch noch am Sonntag, den 16.010.2011, bei der APD/O in Linde-
werra anhielt.
In der Offene Klasse (APD/O) erreichte sie mit 73 von 80 Punkten den 2. Platz:

Prüfungsfach

Punktzahl

Doppelmarkierung

17 Punkte

Standtreiben

18 Punkte

Einweisen

18 Punkte

Walk-up

20 Punkte

Gesamt

73 Punkte


Ihren ersten offiziellen Workingtest in der Siegerklasse bestritt Whisper am 24.06.2012 bei Work & Show Aichach. Zwar waren die Leistungen durchwachsen mit 91/120 Pt., Platz 7 (20/10/18/11/13/19),  aber wir sind froh, daß wir bei diesem anspruchsvollen Gelände bestanden haben. Der größte Punktabzug ging auf mein Konto, weil ich den Hund zu lange selbständig suchen habe lasse und nicht früher gehandelt habe. Wir sind zufrieden ... es gibt auch bei den Flats nicht so viele Hunde, die am Samstag “Beste Hündin” werden und am Sonntag in der höchsten Workingtestklasse erfolgreich
starten !!

Beim sehr schönen Workingtest "Butzele und Käpsele" in Baden-Würrtemberg erzielte Whisper in der Veteranenklasse ein tolles Ergebnis: Zwar arbeitete sie durchwachsen und nicht prefekt, aber es reichte punktgleich mit Rang 3 für das Prädikat “Vorzüglich”.

Bereits am 23.04.2016 hat Whisper am Veteranencup, also der “Dummy-Apportier-Meisterschaft für Veteranen”, in Trebbin mit mäßigem Erfolg teilgenommen. Bei den Aufgaben, die der Hund selbständig abarbeiten sollte, war sie unerwartet passiv, während sie bei Einweiseaufgaben auf dem Selbstverwirklichungstrip war! Mit 94/120 Pt. (17/12/19/10/18/17) und eine Zusatzpunkt für ein Alter über 10 Jahre landete sie daher im hinteren Mittelfeld!

Beim wieder so liebevoll organisierten Ü/U-8--Cup in Gelsenkirchen am 03./04.06.2016 war Whisper wieder in der Veteranenklasse am Start. Sie arbeitete gewohnt solide und belegte Platz 6 von 22 Startern mit 101/120 Punkten (20/15/17/17/17/15).

Bei Workteil der FCR-Trophy in Lindewerra am 16.07.2916 hatte Whisper beim Workingtest bei einer unglücklich gestellten Aufgabe leider eine Nullrunde in der Veteranenklasse, aber aber ansonsten mit 16/19/20/o Punkten ordentlich und würde bei der Show am Schluß "Best Veteran in Show"!